Barrierefreiheitserklärung
Die BNN betreiben die Webseite www.bnn.de, für die diese Erklärung gilt. Die BNN sind bestrebt, die Website in Übereinstimmung mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) barrierefrei zugänglich zu machen.
Beschreibung unserer Leistungen
Auf unserer Website können Sie Nachrichten lesen und auch verschiedene Abonnements für die gedruckte und digitale BNN auf digitalem Weg erwerben. Zudem besteht unter anderem die Möglichkeit, das eigene Benutzerkonto zu verwalten sowie Anzeigen aufzugeben.
In unseren AGB unter dem Link https://service.bnn.de/agb finden Sie Hinweise zu den Rahmenbedingungen, unter denen wir unsere Produkte anbieten und die für Sie gelten, wenn Sie unsere Dienstleistungen kaufen möchten (Art. 246 EGBG).
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen des BFSG
Die Webseite ist mit den Anforderungen der Barrierefreiheit nach dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und den WCAG 2.2.-Richtlinien mit Konformitätsstufe A und AA vereinbar. Die grundsätzlichen Vorgaben besagen, dass die Inhalte wahrnehmbar, Funktionen bedienbar und Informationen verständlich sein müssen, sowie, dass die Webseite robust gestaltet sein muss, damit sie von einer Vielzahl von Assistenzsystemen genutzt werden kann.
Zur Nutzung unseres Angebots
Wir haben unsere Angebote so erstellt, dass diese über verschiedene sensorische Informationskanäle wahrnehmbar sind, indem Nutzerinnen und Nutzer unsere Texte mit einem entsprechenden Browser (z.B. Edge von Microsoft) oder Browser-Erweiterungen (z.B. in Chrome und Firefox) auch vorlesen lassen können.
Die Informationen, die zum Vertragsschluss führen, sollen einerseits gut auffindbar und andererseits verständlich gestaltet sein. Uns ist es wichtig, dass der Weg zum Vertragsschluss nicht in umfangreichen oder unwichtigen Inhalten untergeht. Der Bestellprozess ist klar und strukturiert aufgebaut, so dass die wesentlichen Schritte zum Erwerb und unserer Leistungen verständlich sind. Insbesondere erfüllen die zum Erwerb unserer Produkte erforderlichen Informationen wie AGB, Widerrufsbelehrung und Datenschutzhinweise auch die oben genannten Anforderungen.
Einige unserer Maßnahmen zur Unterstützung der Barrierefreiheit:
- Verbesserung des semantischen HTML für Screenreader-Kompatibilität
- Alternative Texte für Bilder und Nutzung von aria-Attributen für bessere Zugänglichkeit
- Kontraste und Schriftgrößen angepasst, um den Anforderungen nach WCAG AA besser zu entsprechen
- Links wurden durch verschiedene Formen der optischen Hervorhebung erkennbar gemacht
- Tastatur-Navigation auf allen Seiten
- Inhalte werden über Text und Audio zugänglich gemacht
- Barrierefreiheit in Formularen
Sie finden noch Barrieren – bitte melden Sie uns diese
Ihnen sind bei der Nutzung unserer Seite Barrieren aufgefallen? Dann bitten wir Sie, uns diese mitzuteilen. Gerne können Sie das über verschiedene Kommunikationskanäle machen:
Email: service@bnn.de – bitte schreiben Sie in den Betreff „Barrieren auf der BNN-Webseite“
Telefon: 0721 / 789-72
Postanschrift:
Badische Neueste Nachrichten, Leserservice BNN
Linkenheimer Landstraße 133
76149 Karlsruhe
Bitte schreiben Sie in den Betreff „Barrieren auf der BNN-Webseite“.
Marktüberwachungsbehörde und Durchsetzungsstelle
Sollten Sie auf Mitteilungen oder Anfragen zur Barrierefreiheit innerhalb von 6 Wochen keine zufriedenstellenden Antworten erhalten haben, können Sie sich an die Marktüberwachungsbehörde nach §§ 20 BFSG wenden. Über diese können Sie auch die Barrierefreiheit durchsetzen.
Postanschrift:
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg
Telefon: 0391 567 4530
E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter https://ms.sachsen-anhalt.de/themen/menschen-mit-behinderungen/aktuelles/marktueberwachungsstelle-der-laender-fuer-die-barrierefreiheit-von-produkten-und-dienstleistungen