Warum lässt sich mein BNN+ Gutschein nicht einlösen?
Sie haben einen BNN+ Gutschein erhalten und möchten diesen nutzen, um ein BNN+ Abo abzuschließen oder einen BNN+ Jahrespass zu buchen. Jedoch haben Sie beim Einlösen eine Fehlermeldung erhalten? Dafür kann es verschiedene Gründe geben – und teilweise gibt es auch Wege, den Gutschein doch noch einzulösen. Die Ursachen und Lösungen finden sich auf dieser Seite.
Fehlermeldung: Gutschein-Code ist nicht mehr gültig
Viele unserer BNN+ Gutscheine sind nur einmalig nutzbar. Wenn Sie die oben genannte Meldung erhalten, heißt dies, dass Sie den Gutschein bereits zuvor eingelöst haben. Eine erneute Einlösung ist nicht möglich.
Fehlermeldung: Dieser Gutschein ist abgelaufen
Die Gutscheine für unsere BNN+ Inhalte sind nicht unbegrenzt nutzbar. In aller Regel steht dort, wo Sie den Gutscheincode erhalten haben, auch dabei, wie lange er gültig ist. Ist dieser Zeitraum abgelaufen, erscheint die oben genannte Fehlermeldung. Eine Einlösung ist daher nicht mehr möglich.
Fehlermeldung: Dieser Gutscheincode gilt nicht für das gewählte Produkt
Die Gutscheine gelten nur für unsere BNN+ Produkte. Dies sind die Abos, mit denen Sie alle Inhalte auf bnn.de lesen können. Jedoch gibt es auch hier Unterschiede: Manche Gutscheine gelten nur für das klassische BNN+ Abo, andere nur für den BNN+ Jahrespass. Darauf weist die genannte Fehlermeldung hin.
Fehlermeldung: Der Gutschein abc-12345 existiert nicht
Alle unsere Gutscheine werden, ehe sie veröffentlicht werden, mehrfach geprüft. Oft liegt daher bei der hier genannten Fehlermeldung ein Eingabefehler vor. Bitte prüfen Sie deswegen die folgenden Schritte:
- Haben Sie die Groß- und Kleinschreibung des Gutscheincodes beachtet?
- Haben Sie den Gutscheincode vollständig und ohne Leerzeichen eingegeben? Häufig enthalten unsere Gutscheine einen Bindestrich – auch dieser muss eingegeben werden.
- Werden Gutscheine unter Bekannten ausgetauscht, werden sie häufig mit Anführungsstrichen verschickt – also beispielsweise „abc-12345“ statt abc-12345. Die Anführungszeichen sind nicht Teil des Codes und dürfen daher nicht eingegeben werden.
Die Erklärungen treffen auf Sie nicht zu oder Sie haben eine andere Fehlermeldung erhalten?
Dann melden Sie sich bitte bei unserem Leserservice. Teilen Sie uns in Ihrer Nachricht bitte den Gutscheincode mit. Schreiben Sie uns zudem, auf welchem Weg Sie diesen erhalten haben, für welches Produkt Sie ihn einlösen wollten und wie die Fehlermeldung lautet. Gerne können Sie auch einen Screenshot beifügen, um uns die Fehlersuche zu erleichtern. Wir werden Ihr Anliegen dann umgehend prüfen.